Rogge, Michael (2008). Das Exzellenzlabel CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen. In: Schule NRW (12/2008),S. 592-594
Rogge, Michael (2011). Internationalisation and Foreign Language Teaching in North-Rhine Westphalia. In: Maslowski / Ralf / Henk Oonk / Greetje van der Werf (Hrsg.) Citizenship education in a European perspective- policies, theory and research about a European and International Orientation in secondary schools in Europe. Charlotte, NC: Information Age Publishing, S. 65-80.
Ritter, Markus / Rogge, Michael / Winz, Peter / Winz-Kaltenberg (2013). Let’s talk! Parlons-es! Hablemos! Eine Handreichung für mündliche Prüfungen in den Klassen 5-12. Berlin: Cornelsen.
Rogge, Michael (2013). Sagen können, was man zu sagen hat. Mündliche Kompetenz mit Sprechaufgaben fördern. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 116, 2-7.
Ritter, Markus / Rogge, Michael (2012). Digitally speaking. Online in einer strukturierten Kontroverse debattieren. In: Der Fremdsprachliche UnterrichtEnglisch 116, 34-39.
Rogge, Michael (2013). Die qualitative Inhaltsanalyse als Mittel zur empirischen Konkretisierung fremdsprachendidaktischer Paradigma am Beispiel der inter- bzw. transkulturellen Kompetenzen in fremdsprachlichen Begegnungsprojekten. In: Aguado, Karin / Heine, Lena / Schramm, Karen (Hrsg.) Qualitative Inhaltsanalyse und Introspektive Verfahren in der Fremdsprachenforschung. Begleitband zur 3. Kassel-Leipziger Methodentagung, 11.-12. November 2011. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Rogge, Michael (2013). „I’ve decided to tell you about my never ending story“ – Der tragische Tod der Amanda Todd als Ausgangspunkt eines globalen Diskurses über Cyberbullying. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 124, S. 30-34.
Rogge, Michael (2013). „Strap in, adventurers – you’ve never read anything quite like this…“ – Scaffolding kreativer Schreibprozesse am Beispiel des Roman Artemis Fowl von Eoin Colfer. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 126. S. 34-39.
Matz, Frauke / Rogge, Michael / Siepmann, Philipp (2014). Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Beiträge der Bochumer Nachwuchstagung vom 10./11.Februar 2012. Frankfurt/Main : Peter Lang.
Rogge, Michael (2014). „Dear Diary,…“. Scrapbook-Seiten zu Jacqueline Wilsons Roman Secrets erstellen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 132, S. 20-25.
Matz, Frauke / Rogge, Michael (2016). So long as men can breathe or eyes can see. Ein Shakespeare-Sonett in eine Hip-Hop-Version umwandeln. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 139, S. 40-47.
Rogge, Michael (2017). Just make it a good story. Fan fiction und transmediale Elemente zu einer TV-Serie entwerfen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 146. S. 28-33.
Rogge, Michael (2018). „In this world, only winter in certain!“. Figuren und storyworld von Game of Thrones in andere Medien übertragen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 151, S. 32-38.
Matz, Frauke / Rogge, Michael / Rumlich, Dominik (2018). What makes a good speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch153, S. 2- 7.
Rogge, Michael (2018). Bewertungskriterien im Unterricht erarbeiten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 153, S. 11-12.
Rogge, Michael (2018). „Trump chopped her head off“. Informelles Sprachmitteln in einer mündlichen Prüfung überprüfen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 153, S. 32-39.
Matz, Frauke / Rogge, Michael / Rumlich, Dominik (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderungen und Chancen für die Fremdsprachendidaktik. In: Drackert, Anastasia / Mirka Mainzer-Murrenhoff / Anna Soltyska / Anna Timukova (Hrsg.). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule [=Language Testing and Evaluation, 43], Berlin: Peter Lang, S. 17-34.
Rogge, Michael (2020). Entwicklung der Sprechfähigkeit. In: Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hrsg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 149-151.
Matz, Frauke / Rogge, Michael (2020). They say water is life. Einen Kurzfilm über Wasserknappheit in Nigeria sehen, eine Infografik erstellen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 166, S. 20-27.
Jödecke, Jonas / Rogge, Michael (2020). An opportunity for whiz kids like us. Mit der Genius Hour selbstgesteuertes Lernen gestalten, ein Projekt in einem elevator pitch mündlich vorstellen. In : Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 167, S. 26-32.
Rogge, Michael (2021). Methode im Fokus: Digitale Lesekompetenzen fördern. In : Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 174.
Rogge, Michael (2022). Agile Learning in EFL Classrooms. In :Anglistik 33.1 (im Druck).
Unterrichtsmaterialien
Matz, Frauke / Rogge, Michael (2011). Exploring Australian Identites. Short Stories of the Australian Experience. Paderborn: Schöningh.
Matz, Frauke / Rogge, Michael (2013). Four Weddings and a Funeral. Einfach Englisch Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh.
Bode, Matthias et. al (2015). Green Line Transition. Stuttgart: Klett.
Butzko, Ellen et. al. (2016). Green Line Oberstufe. Grund- und Leistungskurs. Stuttgart: Klett.
Becker, Daniel et. al (2021). Green Line Oberstufe. Stuttgart: Klett.